(D)ein Geschenk der Liebe

Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunderbar, Rat, Kraft, Held, Ewig-Vater, Friedefürst.

Jesaja 9, 5

Die Bibel

Uns ist ein Kind geboren.« Was dereinst geschehen wird, das ist in Gottes Augen schon Wirklichkeit und gewiss, und das wird nicht nur den künftigen Geschlechtern zum Heil, sondern schon dem Propheten, der es kommen sah, und seinem Geschlechte, ja allen Geschlechtern auf Erden.

Von der Geburt eines Kindes ist die Rede, nicht von der umwälzenden Tat eines starken Man­nes, nicht von der kühnen Entdeckung eines Weisen, nicht von dem frommen Werk eines Heiligen. Es geht wirklich über alles Begreifen: Die Geburt eines Kindes soll die große Wen­dung aller Dinge herbeiführen, soll der ganzen Menschheit Heil und Erlösung bringen. Worum sich Könige und Staatsmänner, Philosophen und Künstler, Religionsstifter und Sitten­lehrer vergeblich bemühen, das geschieht nun durch ein neugeborenes Kind. Wie zur Beschä­mung der gewaltigsten menschlichen Anstrengungen und Leistungen wird hier ein Kind in den Mittelpunkt der Weltgeschichte gestellt.

Wer ist dieses Kind, von dem Propheten weissagten und über dessen Geburt Himmel und Erde jauchzen? Nur stammelnd kann man seinen Namen aussprechen, kann man zu umschreiben versuchen, was in diesem Namen umschlossen ist. Worte häufen und überstürzen sich, wenn sie sagen sollen, wer dieses Kind sei. Ja, seltsame Wortgebilde, die wir sonst nicht kennen, entstehen, wo der Name dieses Kindes über menschliche Lippen gebracht werden soll: »Wunder-Rat«, »Gott-Kraft«, »Ewig-Vater«, »Friede-Fürst«. Jedes einzelne dieser Worte einer unendlichen Tiefe, und alle zusammen versuchen nur einen einzigen Namen auszusprechen: Jesus.

Lasst uns heute unsere Herzen und Sinne öffnen. Jesus Christus, das Kind von damals, möchte in deinem Leben einziehen. Weihnachten bedeutet, Jesus Christus im Mittelpunkt. Sein Name soll über alle Namen stehen. Du darfst Ihn in dieser vor Weihnachtszeit dein Herz neu öffnen. Öffnen bedeutet hereinlassen, jemanden willkommen heißen, die Zeit gemeinsam zu verbringen.

Wunder-Rat« – heißt dieses Kind. In ihm ist das Wunder aller Wunder geschehen, aus Gottes ewigem Rat ging die Geburt des Heiland Kindes hervor. In der Gestalt eines Menschen­kindes gab Gott uns seinen Sohn, Gott ward Mensch, das Wort ward Fleisch. Das ist das Wunder der Liebe Gottes zu uns, und es ist der unergründliche weise Rat, dass diese Liebe uns gewinnt und rettet. Weil aber dieses Kind Gottes eigener Wunder-Rat ist, darum ist es auch selbst eine Quelle aller Wunder und allen Rates. Wer in Jesus das Wunder des Sohnes Gottes erkennt, dem wird jedes seiner Worte und jede Tat zum Wunder, der findet bei ihm in allen Nöten und Fragen letzten, tiefsten, hilfreichsten Rat. Ja, bevor das Kind seine Lippen auftun kann, ist es voller Wunder und voller Rat. Geh zum Kind in der Krippe, glaube an ihn, den Sohn Gottes, und du findest in ihm Wunder über Wunder, Rat über Rat. Gott gibt uns durch seinen Sohn das Geschenk der Liebe – es dürfen in deinem Leben heute noch Wunder stattfinden. Wie viele Menschenseelen sind heute leer – ja, ohne jeglichen Rat. (D)ein Geschenk der Liebe – Gott schenkt dir heute Antworten und steht dir bei, bei allen Fragen und Themen in deinem Leben.

»Gott-Kraft« – heißt dieses Kind. Das Kind in der Krippe ist kein anderer als Gott selbst. Größeres kann nicht gesagt werden und ein größeres Geschenk können wir heute nicht bekommen. Gott wurde ein Kind. In dem Jesuskind der Maria wohnt der allmächtige Gott.

Halt einen Augenblick inne! Sprich nicht, denk nicht weiter! Bleib stehen vor diesem Wort! Gott ist ein Kind geworden! Hier ist es arm wie wir, elend und hilflos wie wir, ein Mensch von Fleisch und Blut wie wir.

Und doch ist er Gott, doch ist er Kraft. Wo ist die Gottheit, wo ist die Kraft dieses Kindes? In der göttlichen Liebe, in der es uns gleich wurde. In der Kraft der Liebe überwindet es die Kluft zwischen Gott und den Menschen, überwindet es Sünde und Tod, vergibt es Sünde und erweckt vom Tode. Kniee nieder vor dieser armseligen Krippe, vor diesem Kind armer Leute, und sprich im Glauben die Worte des Propheten nach: »Gott-Kraft!« – und er wird dein Gott und deine Kraft sein.

»Ewig-Vater« – wie kann dies der Name des Kindes sein? Nur so, dass sich in diesem Kinde die ewige väterliche Liebe Gottes offenbart und das, das Kind nichts anderes will als die Liebe des Vaters auf die Erde bringen. Eine Liebe, die ewig sein soll. Kannst du dir das vorstellen? Liebe die ewig hält in uns? Wie oft wird doch heute die Liebe gebrochen, Liebe falsch verstanden und Liebe nicht mehr eingehalten.

Dieses Kind will nichts für sich sein, kein Wunderkind in menschlichem Sinne, sondern ein gehorsames Kind seines himmlischen Vaters. In der Zeit geboren, bringt es die Ewigkeit mit sich auf Erden, als Sohn Gottes bringt es uns allen die Liebe des Vaters im Himmel. Geh hin, suche und finde an der Krippe den ewigen Vater, der hier auch dein lieber Vater geworden ist.

Gott, der Ewige, sandte seinen Sohn um Licht in diese Welt zu bringen. Licht um unsere Umgebung zu erhellen. Licht, welches Lebensnotwendig ist. Licht, welches die Dunkelheit vertreibt. An Weihnachten bringen wir Lichter an, um uns an die Wärme und Gemütlichkeit zu erfreuen.

»Friede-Fürst« – wo Gott in Liebe zu den Menschen kommt, sich mit ihnen vereint, dort ist Friede geschlossen zwischen Gott und Mensch und zwischen Menschen und Mensch. Willst du echten, wahren Frieden in deinem Leben haben, so gehe zum Kind in der Krippe und lass dir hier den Frieden Gottes schenken. Bist du in Streit und Hass mit einem Menschen, vielleicht einem Menschen, der dir sehr nah am Herzen ist, komm und sieh, wie Gott aus lauter Liebe unser Frieden geworden ist und uns miteinander versöhnen will. In der Welt herrscht die Gewalt, dieses Kind ist der Fürst des Friedens. Wo es ist, dort herrscht Friede.

»Wunder-Rat, Gott-Kraft, Ewig-Vater, Friede-Fürst« – so sprechen wir an der Krippe von Bethlehem, so überstürzen sich unsere Worte beim Anblick des göttlichen Kindes, so versu­chen wir in Begriffe zu fassen, was für uns in dem einen Namen beschlossen liegt: Jesus. Diese Worte aber sind ja im Grunde nichts anderes als ein wortloses Schweigen der Anbetung vor dem Unaussprechlichen, vor der Gegenwart Gottes in der Gestalt eines Menschenkindes.­

Hast du diesen Frieden schon in deinem Leben erfahren. (D)ein Geschenk der Liebe ist der Frieden – Frieden, der dein ganzes Leben erfüllen möchte. Frieden, der dir Ruhe und Geborgenheit geben will.

Weihnachten bedeutet – Gott schenkt dir das aller größte Geschenk. Ein Geschenk der Liebe. Jesus Christus wurde klein – er kam vom Himmel herab um uns Menschen die Möglichkeit zu geben – ein Glückliches und Friedvolles Leben zu haben.

Das Geschenk beinhaltet die Ewigkeit. Jesus Christus musste sterben – am Kreuz – damit wir die Möglichkeit haben ewig zu leben. Das Geschenk der Liebe kann frei – und ohne große Anstrengung angenommen werden. Jesus Christus, dass Kind von Bethlehem will in deinem Leben einziehen. Glück, Geborgenheit u. Liebe. Was ist heute dein NAME für das Kind von Weihnachten – Jesus Christus?

Wir dürfen heute das Geschenk nicht nur annehmen, sondern auch weitergeben. Gottes Liebe dringt an Weihnachten durch die Welt. Sei mutig, trau dich – du darfst heute die Liebe Jesu an deine Mitmenschen weitergeben!

Es war ruhig auf den Feldern von Bethlehem. Die Hirten ahnten nicht was geschehen sollte. Und doch passierte es. Was der Prophet Jesaja vor vielen Jahren vorhergesagt hatte – geschah!

In dieser Heiligen Nacht wurde die Stille bei den Hirten von der Friedensbotschaft der Engel unterbrochen. „Es sollte Frieden auf Erden sein“. Frieden unter Menschen, Frieden mit Gott.

Auch heute wollen wir stille werden. Wir wollen nachdenken, was das Geschenk von Gott – er gab seinen Sohn -> für uns bedeutet.

Wir wünschen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.